Alle Schützenorden gibt es mit Standardauflage in großer Auswahl oder individuellem Vereinswappen, mit Gravur und unterschiedlichen Befestigungen. Darüber hinaus fertigen wir Schützenorden nach persönlichen Wünschen mit Formen, Motiven, Farben und Befestigungen nach Wahl.

Acryl-Design-Orden
Klassikorden
Figurenorden
Königsorden
Plakettenorden
Schmückendes
Befestigungen
Sonderanfertigung
Ganz
individuell!

Vom Orden zum Schützenorden

Orden (lateinisch: ordo = Reihe, Stand, Ordnung) gehen zurück auf Abzeichen der höfischen Ritterorden (14. Jahrhundert), die als Belohnung für besonderer Treue oder besondere Verdienste verliehen wurden. Auch heute
noch werden Orden vom Staat, von öffentlich-rechtlichen Institutionen und Organisationen oder von Vereinen als Auszeichnung für besondere Verdienste oder langjährige Mitgliedschaft verliehen.
Die Bundesrepublik Deutschland verleiht als einzigen staatlichen Orden den „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“ (Bundesverdienstkreuz) für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet.
Heute gehören Orden u. a. in Schützenvereinen zu den wichtigsten Auszeichnungen und Ehrenzeichen für verdiente Mitglieder. Diese Schützenorden werden meist mit einem vereinseigenen Logo graviert. Schützenkönige schmücken
sich gerne mit besonders aufwändigen Schützenorden in individueller Ausfertigung.